7 Gründe, warum soziale Gerechtigkeit in Israel beginnt

 In Blog
fashion-training-space-announcement-blog-popup-header

Eine kleine Nation wurde in Resolutionen der Vereinten Nationen haarsträubend mehr angeklagt als jede andere. Seit 2015 wurde Israel in unglaublichen 112 Resolutionen der UN-Generalversammlung verurteilt. Der zweite Platz? Russland mit ... 12. Ein paar andere Nationen, die es knapp auf die Liste geschafft haben? Die Diktatur von Nordkorea mit mageren 6 Resolutionen und die schurkische iranische Führung mit nur 5. China? Eine donnernde Null. (Quelle: unwatch.org.)

Zahlreiche schurkische Diktaturen haben grobe Menschenrechtsverletzungen begangen, während die Demokratie Israels in unverhältnismäßiger Weise herausgegriffen und ins Visier genommen wurde. Aber dieselbe Nation Israel - etwa so groß wie New Jersey - ist weiterhin führend darin, die Flut von Terrorismus, Faschismus und Totalitarismus zu stoppen.

In letzter Zeit gab es viele Diskussionen über den scheinbaren Rückgang der Unterstützung für Israel durch jüngere Evangelikale, die die Welt zunehmend durch eine Linse der "sozialen Gerechtigkeit" betrachten und/oder eine Form der "Ersatztheologie" vertreten, die im Grunde besagt, dass Israel vollständig von seinem Gott abgefallen ist und nun durch den Glauben an Jesus durch die Kirche ersetzt wurde. Dieses Glaubenssystem kann zuweilen zu einer antagonistischen Sichtweise gegenüber dem jüdischen Staat führen.

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass es Grund zur Besorgnis über diesen vorübergehenden Trend gibt, denn die Wahrheit ist, dass Israel, obwohl unvollkommen wie andere Nationen, dennoch eine einzigartige nationale Verpflichtung zur Gerechtigkeit hat - eine der am höchsten entwickelten in der Welt.

Ich habe schon oft erklärt und wiederhole es hier noch einmal: Selbst wenn ich nicht an die Bibel glauben würde und keinen religiösen Standpunkt zu Israel oder den Juden hätte, sondern einfach einen moralischen Kompass, der auf dem "Gemeinwohl" basiert, wäre mein Standpunkt zu Israel und dem andauernden Konflikt mit den Palästinensern derselbe. Schlicht und einfach, Israel zu unterstützen ist einfach das Richtige! Wenn man sich den israelisch-palästinensischen Konflikt und Israels Erfolgsbilanz ansieht und wirklich versteht, ist es klar, dass Israel auf der richtigen Seite der Geschichte steht.

Die folgenden sieben Gründe sind, warum ich glaube, dass jeder Mensch, der sich wirklich für Gerechtigkeit einsetzt und bereit ist, die Wahrheit im Streben nach dem Gemeinwohl zu suchen, Israel unterstützen sollte:

1. Israel ist heute die einzige wahre Demokratie im Nahen Osten.

Wenn man die Schlagzeilen des Nahen Ostens verfolgt, sieht man die Zerrissenheit einer Region, die mehr als ihren gerechten Anteil an Gewalt gehabt hat. Aber woher kommt diese Gewalt?

Wenn man sich eine Karte des Nahen Ostens ansieht, ist Israel ein kleiner Staat, der auf jeder Seite von islamischen Regimen umgeben ist - von denen viele ihre Nationen nach Diktatur und/oder Scharia-Recht führen. Mahmoud Abbas, der Präsident der PLO, wurde für eine 4-jährige Amtszeit gewählt...vor 16 Jahren. Seitdem hat es keine Wahlen gegeben, die tatsächlich stattgefunden haben.

Diese Regierungen halten sich nicht an die westlichen Werte der Demokratie, die wir als selbstverständlich erachten. Sie erlauben ihrem Volk nicht, einfache demokratische Freiheiten in ihrem täglichen Leben auszuüben, was sie daran hindert, als Gesellschaft wohlhabend zu sein. Radikale Ideologien werden als Anstoß für Terrorismus und Gewalt gefördert, anstatt aus der Mainstream-Kultur verbannt zu werden.

2. Israel ist eine der fortschrittlichsten Nationen für die Rechte der Frauen in der Welt.

Jahrzehnte vor der Wahl von Vizepräsidentin Kamala Harris war Golda Meir eine der ersten Premierministerinnen des Staates Israel, von 1969 bis 1974. Israel ist eine fortschrittliche Nation, in der Frauen in den höchsten Positionen der Regierung, der Wirtschaft und der Bildung vertreten sind.

Heute dürfen Frauen in Israel, genau wie in den USA, wählen, Geschäfte führen und Sitze in der gesetzgebenden Körperschaft Knesset erhalten, was in verschiedenen Nationen unter der Führung totalitärer Regime nicht der Fall ist.

3. Israel hat ein vorbildliches Engagement für Vielfalt.

Israels äußerst vielfältige Gesellschaft hat Vorkehrungen getroffen, die es allen Minderheitengruppen - religiösen, sozialen und ethnischen - ermöglichen, sich zu entwickeln. Israel bietet den stärksten Schutz grundlegender Menschenrechte für seine Minderheiten von allen Nationen des Nahen Ostens und ist eine der vielfältigsten Nationen der ganzen Welt.

Ein großes Schlagwort dieser Stunde in den Vereinigten Staaten und darüber hinaus ist die Idee von Rassismus und Gleichheit. Die Fähigkeit (oder das Fehlen davon) aller Völker, in Frieden Seite an Seite zu leben, ist ein wichtiges Thema, auf das sich viele Menschen stark konzentrieren.

In Israel werden heilige Stätten nicht nur für Juden, sondern auch für Muslime, Christen, Drusen und Baha'i sorgfältig bewahrt. Menschen aller Hintergründe sind in der Lage, in Bildungs- und Karrieremöglichkeiten zu wachsen, um die Gesellschaft als Ganzes weiter voranzubringen. Die LGBTQ-Gemeinschaft genießt Schutz und gleiche Rechte in Israel, die undenkbar in den Nationen sind, die ihre Gegner sind, wo diese Mitglieder der Gesellschaft oft um ihr Leben fürchten.

Eine der erstaunlichen Geschichten Israels ist die freiwillige Teilnahme von Nicht-Juden an den Israelischen Verteidigungsstreitkräften (IDF). Arabische Christen und arabische drusische Teilnehmer (einschließlich Frauen) sind besonders dafür bekannt, dass sie ihre Loyalität zu ihrem Land demonstrieren, indem sie sich zu den Streitkräften melden. Israel ist ein Land, für das es sich zu kämpfen lohnt - und seine Minderheiten stimmen zu.

4. Israel setzt seine Hightech-Innovationen und sein Fachwissen ständig in Krisengebieten auf der ganzen Welt ein.

Von den Tsunamis, die Indonesien und die umliegenden Nationen 2004 und 2018 heimsuchten, über die großen Erdbeben in Kaschmir (Pakistan) 2005 und Haiti 2010 bis hin zu den jüngsten Rettungsbemühungen beim Gebäudeeinsturz in Miami ist Israel dafür bekannt, mit medizinischer und humanitärer Hilfe für Nationen, die in Not sind, schnell an vorderster Front zu sein.

Von der Medizin über die Informationstechnologie bis hin zur Landwirtschaft und mehr, Israels innovative Entdeckungen verblüffen weiterhin die Welt und kommen auch anderen Nationen zugute, einschließlich derer, die sich zur Zerstörung Israels bekennen. Israels Tech-Community konkurriert in ihrer Produktivität und Forschung mit dem Silicon Valley und ermöglicht so viele Eingriffe in der ganzen Welt.

Gemeinsame Unternehmungen zwischen israelischen Ärzten und medizinischem Personal auf palästinensischer Seite haben durch Israels Bereitschaft, sogar seinen Feinden zu helfen, Tausende von Leben gerettet. Erfindungen wie der flexible Stent zur Behandlung koronarer Herzkrankheiten, die Mobiltelefontechnologie, Tropfbewässerungssysteme für die globale Nahrungsmittelproduktion und vieles mehr wurden in Israel entwickelt. Diejenigen, die dazu neigen, mit dem Finger auf Israel zu zeigen, sollten vielleicht die massiven negativen Auswirkungen bedenken, die die Abwesenheit Israels auf die globalen Krisen haben würde.

5. Israel hat Pressefreiheit.

Das ist eine große Sache. Innerhalb Israels sind Journalisten frei, über die Nachrichten zu berichten, wie sie es für richtig halten, und ihre Meinungen und politischen Ideen zu veröffentlichen.

Im Iran, China, Nordkorea, Saudi-Arabien und anderen tyrannischen Nationen auf der ganzen Welt werden Journalisten vor Strafgerichte gestellt, nur weil sie eine Meinung geäußert haben. Als eine seiner ersten Handlungen der Kontrolle über eine Nation versucht der Totalitarismus immer, die freie Rede zu unterdrücken - denn wenn er den Ausdruck von Gedanken unterdrücken kann, kann er eine einzige herrschende Ideologie durchsetzen.

Hier in Amerika verlieren die Bürger schnell ihre Fähigkeit, frei über ihre Meinung zu politischen oder sozialen Themen zu sprechen. Wir täten gut daran, das Beispiel Israels in diesem Bereich zu beobachten, wo es dem arabischen Journalismus erlaubt ist, anti-israelische Schmähungen gegen das einzige Land im Nahen Osten zu äußern, das es Arabern ermöglicht, in Freiheit zu leben.

6. Israel arbeitet mit ordnungsgemäßen Verfahren in seinen Gerichten.

Wenn Sie oder ich eines Verbrechens beschuldigt werden, erwarten wir, dass wir einen fairen Prozess bekommen. In Israel werden diejenigen, die das Gesetz brechen, einschließlich extremistischer Juden und radikaler Muslime, vor ein Gerichtssystem gebracht, das sich bemüht, Gerechtigkeit auf der Grundlage demokratischer Werte vorzuleben.

Ein aktuelles Thema in den internationalen Medien sind die Wohnungsstreitigkeiten in verschiedenen Vierteln Israels, insbesondere im Westjordanland (biblisches Judäa und Samaria) - wie das Viertel Sheikh Jarrah, das in letzter Zeit für Schlagzeilen sorgt. Diese Streitigkeiten werden vor einem Gericht verhandelt, wo ein ordentliches Verfahren akribisch eingehalten wird.

Obwohl es wahrscheinlich weiterhin Streitigkeiten über bestimmte Themen vor den Gerichten geben wird, ist die Tatsache, dass die Gerichte weiterhin die Fälle anhören, an sich schon ein Zeugnis für die Art des Gerichtssystems, das Israel hat - eines, das die Rechte seiner Bürger verteidigt.

7. Israel ist der am meisten nicht-apartheidale Staat der Welt.

Anders als die Nation Südafrika vor Jahrzehnten, die unter einem System der echten Apartheid betrieben wurde, ist Israel eigentlich das genaue Gegenteil. Minderheiten sind auf den höchsten Ebenen der Regierung vertreten.

Einer der stellvertretenden Minister im Büro des Premierministers in Israel, ab Juni 2021, ist Mansour Abbas, der Führer der arabischen Partei Ra'am in der neuen Regierungskoalition. Ein arabischer Christ, George Deek, wurde zum israelischen Botschafter in Aserbaidschan ernannt.

Wenn Israel ein Apartheidstaat wäre, wie könnten diese Regierungsbeauftragten für diese Positionen ausgewählt werden? Wie konnten außerdem mehrere arabische Richter, die einer Minderheit angehören, am Obersten Gerichtshof der Nation dienen, einschließlich eines, der zum stellvertretenden Chef des Gerichts ernannt wurde? Oder wie konnte es Menschen verschiedener Rassen erlaubt sein, miteinander zu kaufen und zu verkaufen? Im Gegensatz dazu verbietet die palästinensische Führung in den palästinensischen Gebieten bestimmten ethnischen Gruppen (Arabern), ihre Besitztümer oder ihr Land an andere ethnische Gruppen (Juden) zu verkaufen.

Wenn Israel ein Apartheidstaat wäre, wie ist es dann möglich, dass auf dem Jordan nebeneinander arabische Muslime, säkulare Juden, evangelikale Christen, orthodoxe Juden und arabische Christen in Frieden flößen? (um nur ein paar zu nennen). Wenn Israel ein Apartheidstaat wäre, wie konnte dann die arabische Kandidatin Rana Raslan den Schönheitswettbewerb "Miss Israel" gewinnen?

Minderheiten sind vollständig in die israelische Gesellschaft integriert, und so wünschen es sich auch die meisten Israelis.

Ein unvollkommenes Beispiel

Ist Israel perfekt? Auf keinen Fall - nicht einmal annähernd. Aber als ich das letzte Mal nachgesehen habe, gab es nirgendwo auf der Welt perfekte Nationen.

Die Werte und Handlungen des jüdischen Staates zeigen ein mutiges Bekenntnis zur Freiheit, zur Würde aller Menschen und zur Verteidigung aller seiner Zivilisten - unter großen Kosten und großem Einsatz seiner Führung.

Israel ist ein Beispiel für alle Nationen, dem sie folgen sollten - nicht indem es perfekt ist, sondern indem es ständig Mut zeigt, innerhalb seiner Grenzen und in der ganzen Welt etwas Positives zu bewirken.

Das Volk Israel steht an vorderster Front für die Zukunft von Demokratie und Menschenrechten. Ohne die Präsenz der bewaffneten Verteidigung Israels inmitten seiner Nachbarn würden Israel und der Nahe Osten schnell von Totalitarismus und staatlich gefördertem islamischen Terrorismus überrannt werden. Ohne die Anwesenheit der Armeen seiner Feinde hingegen würde Israel sofort Frieden mit seinen Nachbarn haben.

Die heutigen Kämpfer für soziale Gerechtigkeit und Ersatztheologen, zumindest diejenigen, die intellektuell ehrlich sind, werden weiterhin die Wahrheit über Israel und seine fortschrittliche, auf Menschenrechten basierende Kultur lernen. Wenn dies geschieht, werden sie die Täuschung der BDS-Bewegung (Boykott, Desinvestition und Sanktionen) als das sehen, was sie ist - verlogene Propaganda. Meine Vorhersage? Diese jüngeren Menschen werden erstaunliche nicht-jüdische Verbündete des Staates Israel und des jüdischen Volkes werden.

Israel ist ein echter Partner mit freiheitsliebenden Nationen und mit Menschen des Glaubens im Bemühen um Frieden. Als Christen und Menschen guten Willens ist es an der Zeit, dass wir Israel die Unterstützung - und Freundschaft - geben, die es wirklich verdient.

Möchten Sie mehr erfahren? The Bishop and The Rabbi ist ein dynamischer und informativer wöchentlicher Podcast, der von Bischof Robert Stearns moderiert wird und in dem verschiedene Gastrabbiner aus der jüdischen Gemeinde auftreten. Er präsentiert Diskussionen über Themen wie den Inhalt dieses Artikels, die hebräischen Schriften aus jüdischer und christlicher Sicht, aktuelle Ereignisse in Amerika und dem Nahen Osten und die Zukunft der jüdisch-christlichen Zusammenarbeit. Schalten Sie jetzt ein zu den neuesten Episoden auf der Charisma Podcast Netzwerk!

Jüngsten stellen
X

7 Reasons Social Justice Begins in Israel

 In Blog
fashion-training-space-announcement-blog-popup-header

One small nation has been accused in United Nations resolutions outlandishly more than any other. Since 2015, Israel has been condemned by an unbelievable 112 UN General Assembly resolutions. Second place? Russia with…12. A few other nations that barely made the list? The dictatorship of North Korea with a meager 6 resolutions, and the rogue Iranian leadership with only 5. China? A thunderous zero. (source: unwatch.org.)

Numerous rogue dictatorships have committed gross human rights violations, while the democracy of Israel has been disproportionately singled out and targeted. But that same nation of Israel – about the size of New Jersey – continues to lead the way in stemming the tide of terrorism, fascism, and totalitarianism.

There has been much discussion recently around the seeming decrease of support for Israel from younger evangelicals, who are increasingly viewing the world through a “social justice” lens, and/or may subscribe to some form of “replacement theology”, which basically states that Israel has fully fallen away from their God and has now been replaced by the Church through belief in Jesus. This belief system can at times result in an antagonistic view towards the Jewish State.

I, for one, do not believe that there is cause for concern with this temporary trend, because the truth is that Israel, while imperfect like other nations, nonetheless has a unique national commitment to justice – one of the most highly developed in the world.

I have stated often, and repeat again here, that even if I were not a believer in the Bible, and had no religious viewpoint on Israel or the Jews, but simply had a moral compass based on “the common good”, my viewpoint on Israel and the ongoing conflict with the Palestinians would be the same. Plain and simple, supporting Israel is just the right thing to do! When you look at and truly understand the Israeli-Palestinian conflict and Israel’s track record, it is clear that Israel is on the right side of history.

The following seven reasons are why I believe every individual truly committed to justice and willing to seek out the truth in pursuit of the common good should support Israel:

1. Israel is the lone true democracy in the Middle East today.

To follow Middle Eastern headlines is to see the tenuous nature of a region that has had more than its fair share of violence. But where does this violence originate?

If you look at a map of the Middle East, Israel is a small state surrounded by Islamic regimes on every side – many of which operate their nations by dictatorship and/or Sharia law. Mahmoud Abbas, the president of the PLO, was elected to a 4-year term…16 years ago. There have not been any elections since that have actually taken place.

These governments do not abide by the Western values of democracy that we hold as self-evident. They do not permit their people to exercise simple democratic freedoms in their daily lives, which keeps them from being prosperous as a society. Radical ideologies are encouraged as an impetus for terrorism and violence, rather than being expunged from mainstream culture.

2. Israel is the one of most advanced nations for women’s rights anywhere in the world.

Decades before Vice-President Kamala Harris was elected, Golda Meir was one of the first prime ministers of the state of Israel, from 1969 to 1974. Israel is a progressive nation featuring women in the highest positions of governance, business, and education.

Today, just as in the U.S., women in Israel are allowed to vote, run businesses, and maintain seats in the Knesset legislative body, which is not the case in various nations under the leadership of totalitarian regimes.

3. Israel has an exemplary commitment to diversity.

Israel’s highly diverse society has provision built in to allow all its minority groups – religious, social, and ethnic – to be able to grow. Israel affords the strongest protection of basic human rights for its minorities of any of the Middle Eastern nations, and is one of the most diverse nations in the entire world.

A major buzzword of this hour in the United States and beyond is the idea of racism and equality. The ability (or lack thereof) of all peoples to live in peace side-by-side is a major issue that many people are heavily focused upon.

In Israel, holy sites are carefully preserved not just for Jews but also for Muslims, Christians, Druze, and Baha’i. People of all backgrounds are able to grow in educational and career opportunities to further advance the society at large. The LGBTQ community enjoys protections and equal rights in Israel which are unthinkable in the nations which are her detractors, where these members of society often fear for their lives.

One of the amazing stories of Israel is the voluntary participation of non-Jews in the Israel Defense Forces (IDF). Arab Christians and Arab Druze participants (including women) are known in particular for demonstrating their loyalty to their country by enlisting in the armed forces. Israel is a country worth fighting for – and its minorities agree.

4. Israel constantly uses its high-tech innovation and expertise in places of crisis around the world.

From the tsunamis that hit Indonesia and surrounding nations in 2004 and 2018, to the major earthquakes in Kashmir (Pakistan) in 2005 and Haiti in 2010, to the recent rescue efforts in the Miami building collapse, Israel is known for being on the front lines quickly with medical and humanitarian assistance for nations who are in need.

From medicine to information technology to agriculture and more, Israel’s innovative discoveries continue to astound the world and also benefit other nations, including those avowed to Israel’s destruction. Israel’s tech community rivals Silicon Valley in its productivity and research, thus making possible many interventions throughout the world.

Joint ventures between Israeli doctors and medical staff on the Palestinian side have saved thousands of lives through Israel’s willingness to help even their enemies. Inventions like the flexible stent for treating coronary heart disease, cell phone technology, drip irrigation systems for global food production, and more were all developed in Israel. Those who are apt to point their finger at Israel might want to consider the massive negative impact that the absence of Israel would bring to global crises.

5. Israel has freedom of the press.

This is a huge one. Within Israel, journalists are free to report on the news as they see fit and to publish their opinions and political ideas.

In Iran, China, North Korea, Saudi Arabia, and other tyrannical nations around the world, journalists are brought before punitive tribunals simply for expressing an opinion. As one of its first actions of control over a nation, totalitarianism always seeks to oppress free speech – because if it can suppress the expression of thought, it can implement a single ruling ideology.

Here in America, citizens are quickly losing their ability to speak freely about their opinions on political or social issues. We would do well to observe Israel’s example in this area, where Arab journalism is allowed to voice anti-Israel vitriol against the one country in the Middle East that enables Arabs to live in freedom.

6. Israel operates by due process in its courts of law.

If you or I are accused of a crime, we expect to have a fair trial. In Israel those who break the law, including both extremist Jews and radical Muslims, are brought before a court system that endeavors to exemplify justice based upon democratic values.

One recent hot-button issue in the international media is the presence of housing disputes in various neighborhoods in Israel, particularly in the West Bank (biblical Judea and Samaria) – such as the neighborhood of Sheikh Jarrah which has been making the news headlines as of late. These disputes are handled in a court of law where due process is painstakingly followed.

Although there likely will continue to be disputes over certain issues in the courts, the fact that the courts continue to hear the cases is testimony in itself to the type of court system that Israel has – one that defends the rights of its citizens.

7. Israel is the most non-apartheid state in the world.

Unlike the nation of South Africa decades ago which operated under a system of real apartheid, Israel is actually the exact opposite. Minorities are represented at the highest levels of government.

One of the deputy ministers in the prime minister’s office in Israel, as of June 2021, is Mansour Abbas, the leader of the Arab party Ra’am in the new government coalition. An Arab Christian, George Deek, was appointed as an Israeli ambassador to Azerbaijan.

If Israel were an apartheid state, how could these governmental appointees be selected for these positions? How, additionally, could multiple minority Arab judges serve on the nation’s Supreme Court, including one who was appointed to deputy chief of the court? Or how could people of different races be permitted to buy and sell to each other? In contrast, the Palestinian leadership in the Palestinian territories prohibits certain ethnic groups (Arabs) from selling their possessions or land to other ethnic groups (Jews).

If Israel were an apartheid state, how is it possible that rafting down the Jordan River next to each other in peace are Arab Muslims, secular Jews, evangelical Christians, Orthodox Jews, and Arab Christians? (to name a few). If Israel were an apartheid state, how could the “Miss Israel” beauty pageant be won by the Arab contestant Rana Raslan?

Minorities are fully integrated into Israeli society, and this is how most Israelis desire it to be.

An Imperfect Example

Is Israel perfect? Not by any means – not even close. But the last time I checked, there aren’t any perfect nations anywhere in the world.

The values and actions of the Jewish State show a courageous commitment to liberty, the dignity of all humanity, and defense of all its civilians – at great cost and great commitment by its leadership.

Israel is an example for all nations to follow – not by being perfect, but by constantly showing courage to make a positive impact within its borders and throughout the entire world.

The people of Israel are on the front lines for the future of democracy and human rights. Without the presence of Israel’s armed defense in the midst of her neighbors, Israel and the Middle East would quickly be overrun by totalitarianism and state-sponsored Islamic terrorism. Without the presence of her enemies’ armies, however, Israel would immediately be at peace with her neighbors.

Today’s social justice warriors and replacement theologians, at least those who are intellectually honest, will continue to learn the truth about Israel and its progressive, human-rights-based culture. As this happens, they will see the deception of the BDS (Boycott, Divestment, and Sanctions) movement for what it is – lying propaganda. My prediction? These younger people will become amazing non-Jewish allies of the State of Israel and the Jewish people.

Israel is a genuine partner with freedom-loving nations and with people of faith in the effort for peace. As Christians and people of goodwill, it’s time for us to give Israel the support – and friendship – that she truly deserves.

Want to learn more? The Bishop and The Rabbi is a dynamic and informative weekly podcast, hosted by Bishop Robert Stearns and featuring different guest Rabbis from the Jewish community. It presents discussions on topics like the content of this article, the Hebrew scriptures from Jewish and Christian viewpoints, current events in America and the Middle East, and the future of Jewish-Christian cooperation. Tune in now to the latest episodes on the Charisma Podcast Network!

Recent Posts
X